Die Reliquie

Die Heilige Lanze ist nicht irgendeine Reliquie, sondern es ist DIE Reliquie, weil, nach der Überlieferung der Bibel, ein Hauptmann namens Longinus, den Tod Jesu am Kreuz mit dieser Waffe sicher gestellt hat. Er erfüllte damit eine uralte Prophezeiung. Durch die Jahrhunderte hindurch wurde diese Waffe für die Gläubigen zum Heilsbringer und Machtsymbol und gelangte zu mehr Ruhm als der Heilige Gral, der Kelch, von dem man sagt, er habe das Blut Jesu aufgefangen.

Die Heilige Lanze, die heute in der Schatzkammer der Habsburger, im Nationalmuseum in Wien zu bestaunen ist, galt stets als jener Speer des Longinus, doch heute weiß man, dass sie eine karolingische Flügellanze ist – typisch für die Zeit um das achte Jahrhundert. Unzählige Untersuchungen wurden angestellt: Sie wurde zerlegt, geröngt, metallurgisch analysiert und der jahrhundertewährende Mythos wurde …

Tja, wurde er zerstört?
Forscht man im Internet nach Liebhabern dieser Reliquie, so scheint der Mythos um diese Lanze ungebrochen.

Allen Fans spannender Reliquienthrillern sei deshalb dieses Buch empfohlen. Es beleuchtet die Geschichte der Lanze ebenso wie es unglaubliche Spannung bis zur letzten Seite bietet.

Allen Lesern viel Vergnügen

Jörg S. Gustmann

family 3/08
“…atemberaubende Spannung und überraschende Wendungen. Dem Leser sei versichert, dass die ersehnte Nachtruhe erst nach der letzten Buchseite eintritt.”