Ein Reliqiuenthriller der Extraklasse: Hüter der Heiligen Lanze

von Jörg S. Gustmann

…  fesselnd, klug, anregend und voller Überraschungen

Sie gilt als eine der mächtigsten und geheimnisvollsten Reliquie der Menschheit: die heilige Lanze, mit der ein römischer Soldat Jesus in die Seite stach. Knapp 2000 Jahre nach der Kreuzigung findet der machthungrige Investmentbanker Richard Schneider in den Tagebüchern seines Vaters rätselhafte Hinweise auf den Verbleib der Lanze. Er macht sich entschlossen auf die Suche – und schreckt dabei auch vor kaltblütigem Mord nicht zurück. Es beginnt eine atemberaubende Jagd um die Welt, ein gieriges Drängen nach der Quelle göttlicher Macht.

Zur gleichen Zeit machen israelische Archäologen bei einer Ausgrabung eine unfassbare Entdeckung … eine zweitausend Jahre alte Leiche im Grab der Schächer, die Kennzeichen eines modernen Menschen trägt. Schneider muss es durch Raum und Zeit bis nach Golgatha im Jahr der Kreuzigung Jesu geschafft haben. Er traf auf ungewöhnlichen Widerstand: Ausgerechnet der römische Söldner Longinus, dem er die Lanze entwenden wollte, vereitelte seine ambitionierten Pläne – eben jener Hauptmann, der kurz nach Jesu Tod erkennt, dass dieser der Christus war.

Jörg Gustmanns religiöser Thriller um weltliche und göttliche Macht greift ein in den Raum des Sakralen und stellt alles in Frage, was Sie bisher über die Macht der Reliquien wussten.

Passauer Neue Presse: „Gustmanns Buch ist gut recherchiert, liest sich flüssig und bietet überraschende Wendungen; ein anregender Reliquienthriller