Am Anfang ist das Wort…

“Das ist des Dichters wahre erhabene Kunst, dem Leser die Begebnisse, die er erzählt, so lebhaft vor Augen zu führen, dass ihm die Gegenwart und seine ganze Umgebung zu entfliehen scheint, und dass er nicht nur ein Kunstwerk empfindet, sondern über dessen klarer Natürlichkeit die Kunst vergisst und die Begebenheit miterlebt.”

Rainer Maria Rilke, (1875 – 1926)

Ein hohes Ziel, dem es nachzueifern gilt.
Viel Freude auf meiner Homepage

Jörg S. Gustmann, Autor

 

 

 

Kinderbücher

“Die Spürnasen vom Schraberg…”
… ist eine Buchreihe, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Die Trilogie der Kinderkrimis ist zwar noch im Handel erhältlich, jedoch seit diesem Jahr auf der Suche nach einer neuen Verlagsheimat. Anfragen von Verlagen bitte an meine Agentur!

Agentur Lesen & Hören
Geschäftsführerin: Anna Mechler
Manfred-von-Richthofen-Straße 156
12101 Berlin/Deutschland
E-Mail: info@agentur-lesenundhoeren.de
Tel.: +49 30 551 47 218

Zum Inhalt

Vier neugierige Mädels, die es nicht lassen können, ihre Nasen in kriminalistische Fälle zu stecken. Dass sie dabei in so manche Schwierigkeiten geraten, versteht sich von selbst.

Die Geschichten spielen zum größten Teil in meiner Heimatstadt Herdecke und viele Menschen aus unserer Umgebung werden kurzerhand mit eingebunden und mit irgendeiner netten Macke versehen. An dieser Stelle erwähne ich gern und mit viel Respekt für sein Talent den Mann, der die Bücher illustriert hat:

Robert Filipovic. Ihm verdanke ich den speziellen Charme meiner Kinderbücher.


Die Spürnasen vom Schraberg und das Geheimnis der sieben Mönche

Unheimliches geschieht in dem uralten Kloster auf dem Semberg: knarrende Türen, schweigsame Mönche und ein Jahrhunderte altes Geheimnis. Und was hat das alles mit dem Bankräuber zu tun, der die Sparkasse überfallen hat und nun wie vom Erdboden verschluckt ist? Zunächst tappen die Spürnasen im Dunkeln, doch schon bald überstürzen sich die Ereignisse: Die vier Detektive kommen hinter das Geheimnis des Klosters und geraten in Lebensgefahr. Sie lernen, wie wichtig Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Glaube sind. Können Cäsar, Anne, Lea und Nellie den neuen Fall lösen?

“Welches Kind würde nicht gern Detektiv spielen und Geheimnisse aufstöbern? Jörg Gustmann ist es zusammen mit seinem Zeichner gelungen, ein wunderbares Kinderbuch zu schaffen, das nicht nur ein Lese- sondern auch ein Augenschmuas ist. Dazu die Rätsel zwischen den einzelnen Kapiteln… welches Kind kriegt da keine Lust am Lesen?!
Als Geschenk für Kinder, aber auch für jung gebliebene Erwachsene unbedingt zu empfehlen!” (Rezension bei amazon)


Die Spürnasen vom Schraberg und die tote Robbe am Nordseestrand

Nach ihrem letzten spannenden Fall im Kloster haben die Spürnasen etwas Erholung verdient. Auf der Klassenfahrt nach Juist wollen Cäsar, Anne, Lea und Nelli einfach die Nordsee und die frische Seeluft genießen. Doch wo die Spürnasen sind, ist ein neuer Fall nicht weit: Kaum angekommen auf der beliebten Ferieninsel, finden die vier ein ermordetes Robbenbaby, das kurz danach auf höchst mysteriöse Weise verschwindet. Was hat der alte Sörensen damit zu tun, der in einer verfallenen Hütte lebt und den quirligen Freundinnen gar nicht gut gesonnen scheint? Und welches Geheimnis birgt der alte Frachter im Watt? Wieder einmal müssen die vier Detektive ihre Spürnasen unter Beweis stellen. Ein neuer Fall voller Abenteuer, Spannung und kniffliger Rätsel erwartet sie!

“In dem Kinderroman wird auf der deutschen Insel Juist ein Verbrechen gegangen. Dieses Verbrechen hat inselspezifischen Charakter. Die Klasse 4a aus Herdecke befindet sich auf Klassenfahrt. Vier Mädchen aus dieser Klasse, die Spürnasen genannt und eine Jungensgruppe, die Gladiatoren, gehen der Sache mutig nach und erreichen auch die Aufklärung des Verbrechens. Als die Jungengruppe in Gefahr ist greift ein Junge zu einem heutzutage recht ungewöhnlichen Mittel, er betet. Dies in einem Kinderbuch einzubauen finde ich mutig und zeigt auch dass Beten nichts exotisches und unmodernes ist sondern gerade für Kinder Trost und Hilfe bedeutet.In meinen Augen ein guter und mutiger Kinderroman. Zwischen den Kapiteln sind Rätsel und Puzzle eingebaut. Kinder werden damit motiviert das vorher Gelesene nochmals zu überdenken und sie erhalten auf pädagogisch gelungene Weise Zusatzinformationen zum Roman.” (Rezension bei amazon)


Die Spürnasen vom Schraberg und der Fluch der grünen Diamanten

Mitten in Brasilien stolpert Spürnasen-Chefin Cäsar ins nächste Abenteuer. Merkwürde Dinge geschehen dort: Jemand bricht in das Hotelzimmer ein und tauscht die Glasaugen einer gruseligen Eingeborenenmaske gegen wertvolle Diamanten aus. Außerdem verfolgen zwei finster aussehende Indios Cäsar über alle Kontinente bis nach Hause und versuchen mit allen Mitteln, den vier Mädchen die Smaragde wieder abzujagen. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennen die Spürnasen, dass diese brutalen Diamantenräuber zu allem bereit sind. Ist dieser Fall eine Nummer zu groß? Können Cäsar, Anne, Lea und Nellie dem Fluch der grünen Diamanten entkommen? Wieder ein neues Abenteuer für Cäsar und die Spürnasen aus Herdecke – mit wissenswerten Informationen und spannenden Rätseln!

“Ein tolles Kinderbuch zum verschenken und selbst lesen. Hoffentlich kommt bald mehr von den Spürnasen.” (Rezension bei amazon)